Digitale Transformation und digitale Wertschöpfung

Die digitale Transformation bietet Firmen und öffentlichen Organisationen bedeutende Chancen, stellt sie aber gleichzeitig auch vor grosse Herausforderungen, nicht zuletzt da es sich häufig um sehr aufwendige, unternehmensweite Transformationsprozesse handelt, die Produkte & Dienstleistungen, Prozesse, aber auch ganze Geschäftsmodelle betreffen. Um diese zu meistern, sind gezielte strategische, strukturelle und operative Anpassungen notwendig und aufeinander abzustimmen. Das hiesige Forschungsfeld adressiert strategische und operative Fragestellungen hinsichtlich des Managements der digitalen Transformation und damit verbundener Veränderungen der digitalen Wertschöpfung von Unternehmen und öffentliche Organisationen. Betrachtet werden sollte hierbei sowohl die Organisation als Ganzes (z.B. das Geschäftsmodell, die Struktur) als auch spezifische Teilaspekte (etwa im Marketing, in der Produktion etc.).

  • Gestaltung und Implementierung von Digitalisierungsstrategien
  • Digitale Transformation von Wertschöpfungsprozessen
  • Nutzereinbindung -und erfahrungen bei digitalen Diensten

Exemplarische Projekte

  • Digitale Unterstützung der Rechtsanwender in juristischen Spezialdomänen – Juristische und anwendungsbezogene Anforderungen (SNF-Projektförderung, zusammen mit Prof. Dr. Florian Eichel)
  • Digital-Signage-Technologien zur Optimierung operativer Prozesse (in Kollaboration mit SBB AG)
  • Decision-Making in Virtual and Augmented-Reality Umgebungen

Ausgewählte Publikationen

  • Lehrer, C.; Constantinou, I.; Matt, C.; Hess, T. (2023): How Ephemerality Features Affect User Engagement with Social Media Platforms, MIS Quarterly (47:4), pp. 1663-1678, DOI: 10.25300/MISQ/2023/17085.
  • Bründl, S.; Matt, C.; Hess, T.; Engert, S. (2023): How Synchronous Participation Affects the Willingness to Subscribe to Social Live Streaming Services: The Role of Co-Interactive Behavior on Twitch, European Journal of Information Systems (32:5), pp. 800-817, DOI: 10.1080/0960085X.2022.2062468.
  • Ricken, B.; Wüthrich, A.; Matt, C. (2021): Ein Framework zur systematischen Entwicklung und Anpassung von Digitalisierungsstrategien, Wirtschaftsinformatik & Management (13:4), pp. 324-335, DOI: 10.1365/s35764-021-00336-9.
  • Hess, T.; Matt, C.; Benlian, A.; Wiesböck, F. (2020): Options for Formulating a Digital Transformation Strategy, Galliers, R. D.; Leidner, D. E.; Simeonova, B. (Eds.): Strategic Information Management - Theory and Practice, 5th Edition, pp. 151-173 (reprint of the 2016 MISQE article).
  • Turel, O.; Matt, C.; Trenz, M.; Cheung, CMK. (2020): An Intertwined Perspective on Technology and Digitised Individuals: Linkages, Needs and Outcomes, Information Systems Journal (30:6), pp. 929-939, DOI: 10.1111/isj.12304.
  • Matt, C.; Hess, T.; Benlian, A. (2015): Digital Transformation Strategies, Business & Information Systems Engineering (57:5), pp. 339-343, DOI: 10.1007/s12599-015-0401-5.