Musikdownloads

Die zahlreichen neuen Technologien des Internets haben in der Musikwirtschaft einen grundlegenden Strukturwandel ausgelöst. Insbesondere die illegalen Musiktauschbörsen werden immer wieder als Hauptursache für sinkende Erträge aus Tonträgerverkäufen verantwortlich gemacht. Jedoch gibt es vermehrt Studien, welche die Möglichkeit zum Musikdownload auch als Chance betrachten.
Mittels experimenteller Befragungen soll untersucht werden, ob Gratis-Musikdownloads für das Marketing eines Künstlers oder eines Orchesters genutzt werden können. Dabei sind Einfluss- und Wirkungsgrössen ebenso zu beachten wie die Charakteristiken verschiedener Formen von Musikdownloads.

Forschungsziele

  • Identifikation der Stärken und Schwächen von Musikdownloads als Informationsquelle
  • Vergleich verschiedener Downloadarten

Publikationen

Grüter, Marcel; von Burg, Simone; Myrach, Thomas (2011). Kundenbindung durch Gratis-Musikdownloads: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Klassikmarktes in der Schweiz. In: Bernstein, Abraham; Schwabe, Gerhard (eds.) Proceedings der 10. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik.

Grüter, Marcel (2011). Kundenbindung durch Gratis-Musikdownloads: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Klassikmarktes in der Schweiz. In: 10. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik. Zürich. 18. Februar 2011.

von Burg, Simone; Grüter, Marcel (2010). Gratis-Musikdownloads - Zukunftsmusik im Marketing. In: Goldwyn Reports (12. April 2010). Internetpublikation