Die IKT-Kompetenz von Usern im Kontext der Online-Informationssuche

Die IKT-Kompetenz wird definiert als die Fähigkeit eines Individuums, Informationen im Web mit einem geeigneten Vorgehen zielgerichtet zu suchen und zu verarbeiten. Die Ausprägung der IKT-Kompetenz eines Internetnutzers bringt auch Konsequenzen für den Tourismus mit sich. Um Informationen den Fähigkeiten der Konsumenten entsprechend anzubieten, muss vermehrt auf deren IKT-Kompetenz Rücksicht genommen werden. Damit wird die Implementierung eines zielgerichteten Online-Angebots möglich. Zudem ist es wichtig, die Fähigkeiten der User zur Online-Informationssuche gezielt zu fördern.
In einem Experteninterview mit dem Web-Verantwortlichen von vacando.ch konnten verschiedene Massnahmen zur Förderung der IKT-Kompetenz bei Konsumenten ermittelt werden. In einem nächsten Schritt soll zum einen auf Basis weiterer Experteninterviews ein Katalog möglicher Förderungsmassnahmen erstellt werden. Zum anderen sind dabei auch Unterschiede in der IKT-Kompetenz von Internetnutzern aufgrund von demo-graphischen Merkmalen wie Geschlecht und Alter zu belegen.

Forschungsziele

  • Erklären von Unterschieden in der Verwendung des Internets zur Informationssuche
  • Identifikation von Einflussfaktoren auf das Online-Informationssuchverhalten

 

Publikationen

Grüter, Marcel; Vogel, Manuela; von Burg, Simone; Myrach, Thomas (2010). Der Zusammenhang zwischen der Ability und der Online-Informationssuche am Beispiel des Schweizer Online-Reisemarktes (Arbeitsbericht 234). Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Bern