Fachmodule im Master

Fachmodul Business-Analyse

Im Fachmodul Business-Analyse werden verschiedene Bereiche des Requirements Engineering aufgezeigt. Dabei lernen Sie verschiedene Methoden (z.B. für die Anforderungserhebung oder für den Business Case) kennen, welche Sie dann selbst im Projektseminar: E-Business anwenden können. Dieses Fachmodul ermöglicht Theorie und Praxis zu verbinden.

 
 Fachmodul Business-Analyse
Requirements Engineering  6 ECTS Jedes HS  TM, TH, MS
Projektseminar E-Business  6 ECTS FS
TM, JD

Fachmodul Business Information Services 

IT wandelt sich vom Produkt zum Service. Im Zeitalter von Cloud Computing leisten sich Unternehmen immer seltener teure Hardware und langwierige Softwareentwicklungsprojekte, sondern beziehen IT als Service. Doch wie können Unternehmen solche standardisierte IT-Services nutzen und dennoch ihre spezifischen Prozesse unterstützen und Innovation ermöglichen? In diesem Schwerpunkt lernen Sie Antworten auf diese Fragen kennen, indem Sie theoretische Ansätze zu Services verstehen und mit Cloud-Services am Beispiel von Salesforce.com experimentieren.

 
 Fachmodul Business Information Services
Informationssysteme im Dienstleistungsbereich 4.5 ECTS Jedes FS JD 
Enterprise-Software-as-a-Service Lab  6 ECTS Jedes FS  OK 

Fachmodul Digital Business

Wie kann die digitale Transformation eines Unternehmens zielführend gestaltet werden? In diesem Fachmodul erarbeiten Sie Strategien für die Bewältigung der erforderlichen technologischen und organisationalen Veränderungen in Unternehmen. Hierbei können Sie sich zudem vertieft mit der Thematik von digitalen Ökosystemen, neuen Marktstrukturen und der entsprechenden Technologiegestaltung und -nutzung beschäftigen. Theorie und Praxis werden durch die interaktive Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und Business Cases miteinander verbunden.

 
 Fachmodul Digital Business ECTS  Semester  Dozent 
Digital Business Transformation Jedes FS  CM 
Seminar Digital Ecosystems and Individuals Jedes HS  CM 

Fachmodul E-Business

Absolventen des Fachmoduls “E-Business“ verstehen, wie Netzwerkinfrastrukturen, insbesondere das Internet, genutzt werden können, um Kunden, Lieferanten und andere Interessensgruppen besser zu erreichen und die Zusammenarbeit mit ihnen einfacher zu gestalten. Dies beinhaltet einerseits, wie Systeme für die überbetriebliche Zusammenarbeit technisch und organisatorisch gestaltet werden können und andererseits, welche Möglichkeiten Betriebe haben, sich online zu präsentieren und zu vermarkten. Beide Lehrveranstaltungen werden von Übungen begleitet, die neben theoretischem Wissen auch die praktische Umsetzung behandeln.

Fachmodul ist bis und mit FS24 abschliessbar und wird danach nicht mehr angeboten

 
Fachmodul E-Business    
E-Business und digitale Prosesse

letztmalig angeboten im HS23

6 ECTS Jedes HS  TM
Online-Marketing und -Vertrieb 6 ECTS Jedes FS OB

Fachmodul Information Resource Management

Im digitalen Zeitalter ist das Management von Informationsressourcen eine strategische Aufgabe in Organisationen. In diesem Fachmodul nehmen Sie die Perspektive des IT-Managements ein und lernen Ansätze für das strategische Planen, Beschaffen und Steuern von menschlichen und nichtmenschlichen Informationsressourcen kennen. Sie lernen neueste Forschungsergebnisse kennen und wenden diese in einer Reihe von Fallstudien sowie im Rahmen eines Case-Writing-Projektes an.

 
 Fachmodul Information Resource Management
Information Resource Management 4.5 ECTS Jedes HS JD 
Cases in Information Resource Management 6 ECTS Jedes HS JD