Software Prototypen als Boundary-Objekte

Virtuelle Teams sind essentiell für die Entwicklung neuer Ideen und Lösungen. Diese überbrücken geografische Distanzen und Zeitbarrieren, um Talente, Fähigkeiten und Wissen durch Informationstechnologien zu vernetzen. Wenn Teammitglieder unterschiedliche Perspektiven miteinander teilen und integrieren, kann durch diese Interaktion neues Wissen entstehen. Gleichzeitig stellen gerade diese unterschiedlichen Wissensspezialisierungen die verteilten Teammitglieder vor Herausforderungen in der Zusammenarbeit, welche die Wissensintegration erschweren. In unserer Forschung liegt der Fokus auf der Rolle von Software Prototypen als sogenannte Boundary Objekte. Wir gehen der Frage nach, wie der Software Prototyp zum Boundary Objekt transformiert werden kann, d.h. wie er die notwendigen Charakteristika erlangen kann, um die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Teammitgliedern zu ermöglichen. Zum anderen untersuchen wir, wie der Software Prototyp Teammitgliedern dabei hilft ihr Wissen zu integrieren.

Publikationen

Winkler, Maike; Huber, Thomas; Dibbern, Jens (5 January 2016). Supporting Joint Idea Generation with Software Prototypes in Offshore-Outsourced Software Development Projects. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-49). Kauai. 05.-08.01.2016.

Winkler, Maike; Brown, Carol; Huber, Thomas (May 2015). Recurrent Knowledge Boundaries in Outsourced Software Projects: A Longitudinal Study. In: Twenty-Third European Conference on Information Systems (ECIS). Münster, Germany. 26.-29.05.2015.

Winkler, Maike; Huber, Thomas; Dibbern, Jens (December 2014). The Software Prototype as Digital Boundary Object – A Revelatory Longitudinal Innovation Case. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Auckland, New Zealand.